Milchviehhaltung & Biogas

Hof Reinink

Familie Reinink

Auf dem Hof sind drei Generationen zu Hause: Gerhard und Gesine mit den Kindern Arne, Gela und Jano und die Altenteiler Albert und Gerda.

Gegründet wurde unser Hof bereits 1854: Nach einem Brand in Emlichheim, bei dem große Teile des Ortskerns zerstört wurden, machten die Vorfahren unserer Familie an der Neustadtstraße in Emlichheim einen Neuanfang – mit damals üblichen Tieren wie einigen Kühen, Schweinen, Hühnern und Pferden. Diese Hofstelle wurde über Generationen bewirtschaftet und vergrößert – bis 1995 weitere Entwicklungsmöglichkeiten an dem Standort durch die heranrückende Wohnbebauung nicht mehr möglich waren.

1996 begannen wir nach dem Neuerwerb und Tausch von Flächen mit dem Bau des heutigen Hofes an der Aatalstraße im Emlichheimer Ortsteil Weusten. Schon im Herbst konnten die ersten Kühe einziehen. Seitdem konzentriert sich unser Betrieb vor allem auf die Milchviehhaltung.

2005 errichteten wir außerdem eine Biogasanlage.

Betrieb Reinink

Milchviehhaltung (1/2)

Besuch bei unseren Damen.

130 Kühe werden auf unserem Betrieb von zwei Melkrobotern gemolken. Ein Mischwagen versorgt die Tiere täglich mit einer ausgewogenen Ration aus Gras, Maissilage, Stroh und Kraftfutter. Letzteres wird auch leistungsgerecht über die Roboter gefüttert.

Milchviehhaltung (2/2)

So wachsen unsere Kühe auf.

Die weiblichen Kälber bleiben bis zum Alter von 6 Monaten hier auf dem Betrieb und werden in Gruppen auf Stroh aufgezogen. Dann ziehen sie um in einen gepachteten Stall in der Nachbarschaft. Dort werden sie im Alter von etwa 15 Monaten besamt.

Kurz vor der Kalbung kommen sie zurück auf den Hof. Betreut werden die Kühe von morgen von unserer Familie, unterstützt durch zwei engagierte Mitarbeiter in Voll- bzw. Teilzeit.

Biogas

Grüne Energie vom Land

In der Biogasanlage erzeugen wir Strom und Wärme. Dafür verwenden wir die auf dem Hof anfallende Gülle sowie unseren selbst angebauten und zugekauften Mais.

Der in der Biogasanlage anfallende Gärrest ist ein hochwertiger Dünger für die Pflanzen. Er wird auf unseren eigenen Flächen und auf Flächen von benachbarten Betrieben ausgebracht.

Hier legen wir besonderen Wert auf die bodennahe und genaue Ausbringung. Daher beauftragen wir dafür ein Lohnunternehmen, das die entsprechende Technik einsetzt.

Ackerbau

Auf unseren Feldern bauen wir Gras, Mais und Getreide für die Fütterung der Tiere und die Erzeugung von Biogas an.