Zuchtsauen, Bullen & Ackerbau

Hof Timmerhuis

Familie Timmerhuis

Auf dem Hof Timmerhuis leben drei Generationen: Unsere Familie besteht aus den rüstigen Rentnern Gerda (75) und Heinrich (78), Jürgen (49, Betriebsleiter), seiner Ehefrau Gunda (45, Steuerfachwirtin) und den Kindern Bastian (19, angehender Landwirt), Robin (16, angehender Landwirt) und Lenja (13, Schülerin). Außerdem ist Hofhund Luna immer mit dabei. Alle Familienmitglieder helfen auf dem Hof mit. Jeder weiß genau, wo er mit anpacken muss – und das tut nicht nur dem Hof, sondern auch dem Familienleben sehr gut. Wenn beides ordentlich läuft, können sich Jürgen und Gunda mit voller Kraft dem Hauptziel des Timmerhuis-Hofes widmen und beste Nahrungsmittel liefern.

Steckbrief

Unser Hof liegt in Wilsum in der Grafschaft Bentheim. Hier halten wir 300 Zuchtsauen und 40 Bullen. Dazu kommt Ackerbau auf 60 Hektar. Da die ganze Familie mit Herzblut bei der Sache ist, kommt der Betrieb ohne Fremdarbeitskräfte aus.

Betrieb Timmerhuis

Sauenhaltung

Das Herz des Hofes

Die Sauenhaltung ist der Hauptbetriebszweig auf unserem Hof. Dort fällt auch die meiste Arbeit an. Hier arbeitet vor allem Jürgen zusammen mit den Altenteilern Gerda und Heinrich. In den Arbeitsspitzen helfen auch Gunda und die Söhne Bastian und Robin mit.

Galerie zur Sauenzucht

So leben die Säue auf dem Timmerhuis-Hof

  •     GEBURT    
  •     ERWACHSEN WERDEN    
  •     STROHSTALL    
  •     NACH DER BELEGUNG    
  •     FUTTER    
    GEBURT    

Geburt (1/5)

Im Stall werden die Ferkel geboren. Auch für uns ist es jedes Mal aufs Neue ein Wunder der Natur, wenn ein Ferkel auf die Welt kommt. Die Ferkel sind dann bei der Mutter und können an der Milchbar ihre Nahrung aufnehmen.

    ERWACHSEN WERDEN    

Erwachsen werden (2/5)

Wenn die Ferkel alt genug sind, kommen sie in ihren eigenen Stall. Dort heißt es dann bis zu zehnmal täglich: Futter fassen. Später verkaufen wir die Tiere an einen Mäster weiter.

    STROHSTALL    

Urlaub (3/5)

Nachdem die Ferkel in einen anderen Stall umzogen sind, dürfen die Sauen für einige Tage Wellnessurlaub im Strohstall machen. Dort können sie sich von der anstrengenden Säugezeit erholen. Anschließend werden sie wieder belegt.

    NACH DER BELEGUNG    

Nach der Belegung (4/5)

Die Zeit nach der Belegung bis zur nächsten Abferkelung verbringen die Sauen in den sogenannten Warteställen. Das sind Ställe, in denen die Sauen sich frei bewegen können.

    FUTTER    

Futter (5/5)

Alle Schweine werden mit einem flüssigen Futterbrei gefüttert. Diesen mischen wir aus verschiedenen hochwertigen Futterkomponenten mehrmals täglich in der sogenannten Futterküche frisch an.

Galerie zur Bullenmast

Und so werden die Timmerhuis-Bullen groß und stark

  •     FUTTERANBAU    
  •     BULLENMAST    
  •     FUTTERVERSORGUNG    
    FUTTERANBAU    

Futteranbau (1/3)

Das Futter für die Bullen stammt zum Teil von unseren eigenen Feldern, den anderen Teil kaufen wir von einem Futtermittelwerk zu und lagern ihn in den Futtersilos auf dem Hof.

    BULLENMAST    

Bullenmast (2/3)

Die Bullenmast ist ein weiteres Standbein des Timmerhuis-Hofs und die Leidenschaft von Altenteiler Heinrich. Er kümmert sich jeden Tag um seine Bullen und achtet darauf, dass die Tiere immer bestens versorgt sind.

    FUTTERVERSORGUNG    

Futterversorgung (3/3)

Die Bullen füttern wir mit Mais von unseren eigenen Feldern. Zusätzlich bekommen sie für die optimale Versorgung noch ein Kraftfutter.

Ackerbau

Der Ackerbau ist eine sehr willkommene Abwechslung zur Stallarbeit. Wir bauen Mais, Gerste und Raps an. Vor allem erledigen Jürgen, Robin, Bastian und Heinrich die Arbeiten auf dem Feld. Am Ackerbau lieben sie am meisten, wenn sie nach Vorbereitung des Feldes und der Aussaat beobachten können, wie alles wächst und gedeiht. Dann kann man auch schon mal den Anblick des blühenden Rapses genießen …

Highland Cattle & Pferde

Noch recht neu auf unserem Hof sind die Highland Cattle. Hier konnten wir uns neulich über Zuwachs freuen: Rind Heidi bekam ein Kälbchen. Außerdem leben bei uns zwei Pferde: Blanket und Felix. Die beiden werden täglich von Lenja versorgt und verwöhnt.

Als Familie leben wir die Landwirtschaft Tag für Tag und lieben das, was wir tun.