Legehennen, Mastschweine, Ackerbau, Photovoltaik & Landmaschinen

Hof Plöns Wengsel

Extra: Video der Eiersortierung

Familie Plöns

Auf dem Hof Plöns leben 3 Generationen. Untypisch ist dabei, dass zwischendrin eine Generation fehlt: Arnold Plöns, der (Ur-)Opa der Familie, lebt schon sein Leben lang auf der Hofstelle. Seinen Sohn Gerhardt hat es aber nach Wielen zu seiner Frau Fenna gezogen. Der älteste Sohn des Paares, Arno, ist vor etwa 10 Jahren nach Isterberg zurückgekehrt und leitet heute den Betrieb. Zusammen mit seiner Frau Kristina und den drei Kindern Greta, Alva und Lina lebt und arbeitet er auf dem Hof. Immer dabei: Hofhund Trixie.

Steckbrief

Name: Arno Plöns

Adresse: Querstraße 2 in 48465 Isterberg

Betriebsgröße: 50 Hektar

Photovoltaikanlage: 220 Kvp

Landmaschinenverleih: siehe Website

Tierbestand: 39.900 Legehennen & 800 Mastschweine

Betrieb Plöns Wengsel

Legehennen

Legehennen

Viel Gegacker von früh bis spät

Unser Haupterwerbszweig ist die Legehennenhaltung. Der 2013 errichtete Stall befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Es werden 9 Tiere pro m² gehalten werden. Wichtig zu wissen ist dabei, dass sich jedes Tier auf über 550 m² über 4 Ebenen und in 2 Klimabereichen frei bewegen kann. Dazu kommt noch der Auslauf. Im Stall haben die Tiere jederzeit die Möglichkeit, Futter oder Wasser aufzunehmen – und zwar so viel sie wollen. Zusätzlich erhalten die Tiere Luzerne, Heu, Stroh und Mineralstoffe. Zwischendurch können sie jederzeit ein Staubbad nehmen.

Anlage zur Eiersortierung

Mastschweine

Hier quiekt und grunzt es aus allen Ecken

In den älteren Hofgebäuden leben unsere Mastschweine. Wir kaufen die Tiere von einem Grafschafter Betrieb mit einem Gewicht von 25 kg und füttern sie, bis sie ihr Schlachtgewicht erreicht haben. 24 Stunden am Tag stehen den Tieren Futter und Wasser zur Verfügung. Ideen, den 20 Jahre alten Stall mit Außenklima oder Strohauslauf zu modernisieren, können wir aktuell mangels Genehmigung leider noch nicht umsetzen.

Ackerbau

Vom Stall immer wieder aufs Feld

Wie die meisten Höfe betreiben auch wir Ackerbau. Mais und Weizen sind bei uns die Hauptfrüchte. Gedüngt wird mit der Gülle unserer Schweine. Die Ernte liefern wir an das Futterwerk und erhalten dafür wiederum Schweinefutter. Die genaue Dokumentation von Dieselverbrauch und die exakte Planung von Dünger und Pflanzenschutzmittel gehören zum Tagesgeschäft rund um den Ackerbau.

Obergrafschafter Landmaschinen- verleih


Der Landmaschinenverleih gehört nicht zu den klassischen landwirtschaftlichen Betriebszweigen. Ich wollte aber immer schon gerne moderne Technik einsetzen und konnte sie mir als Einzelbetrieb natürlich nicht leisten. So wurde irgendwann die Idee für den Landmaschinenverleih geboren. Mit den neuen, modernen Maschinen, die wir an Landwirte in der Umgebung vermieten, kann man Gülle bodennah ausbringen, die Futterqualität verbessern oder das Unkraut mit der Hacke bekämpfen.

www.obergafschafter-landmaschinenverleih.de

Zu guter Letzt

Die Arbeit auf dem Hof macht Freude, endet aber nie …

Es gibt immer etwas zu tun. Nie ist man fertig. Darum ist es für uns umso wichtiger, sich Zeit für Dinge neben dem Hof zu nehmen. Familie, Nachbarn, Freunde, Hobby oder Ehrenamt. Dort holen wir uns die Energie, um den Betrieb erfolgreich zu bewirtschaften und weiterzuentwickeln. Diese wertvolle freie Zeit bekommt man nur durch gute Mitarbeiter, einer Familie, die hinter einem steht, oder Nachbarn, die einen unterstützen. Allen, die sich dabei angesprochen fühlen, möchte ich hiermit ganz herzlich Danke sagen.

Arno Plöns